Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Die Entwicklung einer "Theory of Mind" in ihrer Bedeutung für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung

Verena Swoboda

Abstract


Hat die Entwicklung einer "Theory of Mind" und ihrer Vorausläuferfähigkeiten eine Bedeutung für das Arbeitsfeld der Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung? Die theoretische Sichtung relevanter Gegenwartsliteratur auf hermeneutischer Basis lässt auf einen Zusammenhang schließen. Anschließend an eine einführende Darstellung der "Theory of Mind" - wie sich diese in der frühen Kindheit entwickelt und durch welche Einflussfaktoren diese Entwicklung bedingt ist - wird näher auf die Bedeutung derselben für das Arbeitsfeld der Interdisziplinären Frühförderung und Familienbegleitung eingegangen: inwiefern sind eine "Theory of Mind" und Vorausläuferfähigkeiten für die Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung relevant und was bedeutet dies für die praktische Arbeit von FrühförderInnen?

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2010.art13d