Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Psychomotorische Förderung des Selbstkonzeptes von Kindern aus psychosozialen Risikolagen in der Frühförderung

Lena Hartmann

Abstract


Kinder, die aufgrund von psychosozialen Risikofaktoren in ihrer Lebensumwelt Entwicklungsauffälligkeiten entwickeln, bedürfen einer ihren Bedürfnissen entsprechende Frühförderung. In diesem Zusammenhang bieten die Ergebnisse der Resi-lienzforschung einen Förderansatz, um Kinder zu stärken, d. h. protektive Faktoren zu entwickeln, die ihnen helfen, sich trotz vorhandener Risikofaktoren gesund zu entwickeln. Unter anderen stellt ein positives Selbstkonzept einen zentralen Schutzfaktor dar. Das Selbstkonzept beeinflusst die Herangehensweise an Herausforderungen und damit auch den Umgang mit psychosozialen Risiken. Im Rahmen der Psychomotorik kann die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes durch die Vermittlung von Körper- und Selbstwirksamkeitserfahrungen gefördert werden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2011.art02d