Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Heilpädagogische Kunsttherapie zur Förderung hörgeschädigter Vorschulkinder - Ein Pilotprojekt

Hildegard Ameln-Haffke, Rabea Müller, Kristine Schmidt

Abstract


Der Fokus des Pilotprojekts für hörgeschädigte Kinder des LVR-Kindergartens der Johann-Joseph-Gronewald-Schule in Köln in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Kunsttherapie der Universität zu Köln lag auf der Förderung von Wahrnehmung, Entwicklung und Kommunikation sowie einem künstlerisch sichtbaren Ausdruck von Gefühlen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Frage, inwieweit Kunst und künstlerische Mittel zur persönlichen Entwicklung, zur Steigerung der Kommunikationsfähigkeit und des Selbstbewusstseins beitragen können.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2012.art13d