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Eltern-Kind-Konzepte auf den Punkt gebracht: Bewegung im Dialog. Bewegung als Wegweiser für die Selbstorganisation der Weltaneignung eines Menschen und als Kommunikationsform steht im Zentrum dieses Konzepts

Regina Klaes, Renate Walthes

Abstract


Konzeptentwicklung und theoretischer Hintergrund

Das Eltern-Kind-Kurs- oder besser Familienkurskonzept wurde von 1986 bis 1994 im Rahmen zweier Theorie-Praxis-Projekte an der Universität Tübingen erarbeitet. Erfahrungen mit integrativen Skifreizeiten und Nachfragen von Familien mit einem blinden bzw. sehbehinderten Kind im Raum Tübingen haben 1986 zu einem ersten integrativen Familienkurs geführt. Durch die Unterstützung verschiedener Unternehmen und Stiftungen im Raum Stuttgart hatte das Team um Prof. Dr. Renate Walthes die Möglichkeit, ein Konzept zur bewegungsorientierten Frühförderung mit Familien zu entwickeln. Seit 1994 ist die Arbeit im Zentrum für Systemische Bewegungstherapie und Kommunikation e. V. kurz Bewegung im Dialog verortet und wird hier von einem interdisziplinären Team stetig weiterentwickelt.

Volltext:

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