Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen

Armin Castello, Tobias Böttcher, Steffen Siegemund

Abstract


Eine frühzeitige und fundierte Diagnostik und Förderung kann maßgeblich zur Prävention von Rechenstörungen beitragen. In einer Untersuchung von n = 51 frühpädagogischen Fachkräften wurde Wissen zur Entwicklung und Störung mathematischer Kompetenzen erhoben. Dies wurde mithilfe eines freien Antwortformats umgesetzt, um aktiv verfügbare Wissensbestände zu erfragen. Ein Großteil der untersuchten Stichprobe konnte Fragen zu Merkmalen bzw. zur Diagnostik und Entstehung von Rechenstörungen sowie zur Förderung von mathematischen Kompetenzen bzw. deren Vorläufer kaum oder nur unvollständig beantworten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art14d