Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial

Martin Thurmair

Abstract


"Wenn die Kinder artig sind,
kommt zu ihnen das Christkind.
Wenn sie ihre Suppe essen
und das Brot auch nicht vergessen,
wenn sie, ohne Lärm zu machen,
still sind bei den Siebensachen,
beim Spazierngehn auf den Gassen
von Mama sich führen lassen,
bringt es ihnen Gut’s genug
und ein schönes Bilderbuch."

Mit diesen Versen hat Heinrich Hoffmann das Heft mit Geschichten und Bildern begonnen, das er für seinen dreijährigen Sohn im Jahr 1844 als Weihnachtsgeschenk dichtete und zeichnete, und das nachmals als "Struwwelpeter" in vielen Auflagen und Fassungen gedruckt und berühmt wurde. Die Verse umreißen eine bürgerliche Kindheit, wie sie der Arztsohn Carl damals in Frankfurt wohl erlebte.

Volltext:

pdf