Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Zuhören und verstehen. Selbstpsychologische Sichtweisen in der Frühförderung dargestellt am Beispiel eines hörenden Kindes mit gehörlosen Eltern

Hiltrud Funk

Abstract


Dem Artikel liegen Ansätze der Selbstpsychologie zugrunde, die in Verbindung gebracht werden mit dem pädagogischen Anliegen. Diese gehen davon aus, dass zu der Entwicklung eines kohäsiven Selbst von Anfang an die Eltern als Selbstobjekte für das Kind eine zentrale Rolle spielen. In der Frühförderung können selbstpsychologische Erkenntnisse genutzt werden, indem einerseits sich die Frühförderin als Selbstobjekt zur Verfügung stellt, andererseits die Eltern unterstützt werden, diese Funktionen für ihr Kind erfüllen zu können. Am Fallbeispiel eines hörenden Kindes mit gehörlosen Eltern wird ein solches Konzept der Frühförderung erläutert.

Volltext:

pdf