Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dabeisein ist nicht alles – oder doch?

Klaus Sarimski

Abstract


Die soziale Teilhabe von Kindern mit sehr schwerer und mehrfacher Behinderung stellt die pädagogischen Fachkräfte vor besondere Herausforderungen.
Das gilt für inklusive und sonderpädagogische Kindergärten gleichermaßen. Es wird über eine quantitative explorative Studie mit vier Kindern in integrativen Kindergärten und sechs Kindern in sonderpädagogischen Kindergärten berichtet. In Videoaufzeichnungen von Kreisaktivitäten, gemeinsamen Mahlzeiten und Freispielzeiten werden die sozialen Kontakte der Kinder mit anderen Kindern der Gruppe analysiert. Die Häufigkeit sozialer Kontakte, individuelle Unterschiede und Verhaltensformen, die zum Gelingen der Kontakte beitragen, werden diskutiert.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2015.art18d