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Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren. Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe
Abstract
Thema des Beitrags sind die Anfänge der Peer-Interaktion bei Kindern unter drei Jahren und ihre Bedeutung für die kommunikative und sprachliche Entwicklung. Dazu wird zunächst der Forschungsstand zu dieser erst seit kurzem beachteten Thematik dargestellt. Die Fallstudie eines 30 Monate alten Jungen vertieft diese Erkenntnisse und gibt einen Einblick in (sprachliche) Interaktionsprozesse von Kleinkindern mit und ohne Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung in einer Krippe. Erste Schlussfolgerungen zur Bedeutung von Peer-Prozessen, zum Einfluss pädagogischer Fachkräfte und zu Möglichkeiten der Unterstützung bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen in der sprachlichen Entwicklung und Peer-Interaktion schließen den Beitrag ab.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art02d