Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Die Anwendung des ICF-CY Core-Sets in der Frühförderung bei Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störungen

Susana Castro, Manfred Pretis

Abstract


Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten eines ICF-CY Core-Sets für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), das relevant für die Beschreibung der Lebenssituation von Vorschulkindern mit ASD ist. Das Core-Set (Altersgruppe 0 – 2) hebt die Bedeutung der Umwelt hervor, während im Alterssegment 3 – 6 die Partizipationsitems dominieren. Konkrete Umsetzungsschritte reichen von der Sammlung narrativer Information in transdisziplinären Teams (inklusive Eltern) über die Erfassung weiterer Informationen auf der Basis des Core-Sets bis zur post-hoc-Evaluation der Items mittels WHO Beurteilungsmerkmalen. Hervorzuheben ist, dass es sich bei diesem Core-Set um kein Diagnostikinstrument handelt, sondern um die Möglichkeit einer gemeinsamen Sprache im „Team um das Kind“.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2016.art18d