Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Verhaltenstherapeutische "home-based" Intensivprogramme für autistische Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern

Ragna Cordes, Hermann Cordes

Abstract


Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegen die hohe Effektivität hoch-intensiver verhaltenstherapeutischer Frühtherapieprogramme für die Förderung autistischer Kleinkinder. Solche Programme sollten möglichst früh beginnen, eine hohe Intensität aufweisen, die Eltern durch ein intensives Training einbeziehen und von Autismusexperten geleitet werden. In Deutschland gibt es bislang kaum Therapieinstitutionen, in denen Eltern eine Therapie nach diesen Standards erhalten können. Das „Bremer Elterntrainingsprogramm“ (BET) ist ein spezifisches Elterntrainingsprogramm, in dem Eltern angeleitet werden, ihr Kind gemeinsam mit trainierten Ko-Therapeuten 6 Monate hoch-intensiv autismusspezifisch zu fördern. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass die Eltern professionalisiert werden und die Kinder erhebliche Entwicklungfortschritte machen. Ein Teil der Kinder erfüllt nach Beendigung des Programms die Voraussetzungen für eine Regel-beschulung.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2010.art03d