Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Medien & Materialien: Yaloms Anleitung zum Glücklichsein. Alamode Film, DVD, 2015, 74 Minuten, 15,99 € (D)

Lucia Weber

Abstract


Zu Beginn des Films zieht ein großer Dampfer gemächlich durchs Bild und verschwindet langsam aus dem Blickfeld. Im Hintergrund glitzert das Wasser. Aus dem Off ertönt Yaloms Stimme: „In der Praxis bitte ich meine Klienten, eine Linie zu zeichnen, die für das Leben steht. Links steht die Geburt, rechts der Tod. Sie sollen einen Punkt auf der Linie markieren an der Stelle, an der sie sich gerade befinden. In diesem Moment wird ihnen die Endlichkeit ihres Lebens bewusst, und der therapeutische Prozess wird eingeleitet.“
Die langsamen Kameraeinstellungen ziehen sich von der Einleitung bis hin zum Ende des Films, unterstützt durch authentisch wirkende Statements Yaloms. Auf diese Weise gewährt er dem Betrachter tiefgründige Einblicke sein Leben.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/ktb2015.art12d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks