Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Psychomotorische Lehr- und Lernmethode: Eine Feldstudie in der Primar- und Sekundarstufe

Otmar Weiß, Josef Voglsinger, Michael Methlagl, Nina Stuppacher, Astrid Reif, Ulrich Pammer

Abstract


Die psychomotorische Lehr- und Lernmethode vereinigt die Bereiche Bewegung, Wahrnehmung, Lernen und Persönlichkeitsentwicklung. Wichtig für das Lernen ist die intrinsische Motivation bzw. die Selbstbestimmtheit. Das aktuelle Bildungssystem in Österreich beruht überwiegend auf Fremdbestimmtheit. Im Rahmen des vierjährigen Forschungsprojektes »Psychomotorik in der Schule« wurden Klassen der Volksschule und Neuen Mittelschule psychomotorisch begleitet und jährlich evaluiert. Die Ergebnisse zeigen das Potential der psychomotorischen Lehr- und Lernmethode, welche die Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung sowie in ihren räumlich-visuellen mathematischen Basiskompetenzen unterstützt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art04d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks