Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Bewegungsbezogene Qualifikationen frühpädagogischer Fachkräfte. Empirische Befunde des Verbundprojektes »Bewegung in der frühen Kindheit« (BiK) zum Aus- und Fortbildungsstand frühpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Bewegung

Janine Stahl-von Zabern, Lena von Zabern, Aida Kopic, Joachim Klein, Wolfgang Beudels

Abstract


Im Mittelpunkt des Fachbeitrages steht die Frage, über welche bewegungsbezogenen (Zusatz-)Qualifikationen frühpädagogische Fachkräfte verfügen, um den grundlegenden Bildungs­bereich »Bewegung« in der Kita-Praxis umzusetzen. Beantwortet wird diese Frage anhand erster Befunde einer im Rahmen des Verbundprojektes »Bewegung in der frühen Kindheit« (BiK) durchgeführten Untersuchung mit frühpädagogischen Fachkräften. Diese werden im Kontext der bewegungsbezogenen Fort- und Weiterbildungslandschaft betrachtet. Anhand der Ergebnisse werden erste Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildungspraxis entwickelt.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2013.art10d

Refbacks