Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Auf den Punkt gebracht: Wissen kompakt: Selbstkonzept

Stefan Valkanover

Abstract


Beim Lösen von Bewegungsaufgaben lernen Kinder ihre motorischen Kompetenzen kennen und einschätzen: »Kann ich mit geschlossenen Augen über den Balken gehen, ohne die Balance zu verlieren und herunterzufallen? Benötige ich dazu Hilfe? Bin ich zufrieden mit meinen Balancierkünsten?« Diese im Alltag oft implizit ablaufenden Einschätzungs- und Bewertungsprozesse – hier am Beispiel von motorischen Funktionen – stellen Bausteine dar, mit denen Kinder ein Bild von sich selbst entwerfen und so ein subjektives Modell ihrer Persönlichkeit aufbauen. Dieses sogenannte »Selbstkonzept« ist für die Entwicklung des Menschen wichtig, weil es eine verhaltensregulative Funktion hat. Es beeinflusst u. a., an welche Aufgaben sich eine Person heranwagt oder wie sich Menschen in eine Beziehung einbringen (Roebers 2007).

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mot2015.art05d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks