Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Hippotherapie bei Morbus Parkinson: eine Pilotstudie

Kerstin Kofler, Lydia Huber, Gusti Tautscher-Basnett, Volker Tomantschger

Abstract


Ziel dieser Pilotstudie war es, die Therapieeffekte von Hippotherapie auf motorische Fähigkeiten und allgemeines Wohlbefinden bei PatientInnen mit Morbus Parkinson zu untersuchen sowie zu prüfen, ob Verbesserungen auch bei Sprechparametern zu finden sind. Die Veränderungen wurden mit diversen Skalen und Scores dokumentiert (z. B. Motorische Fähigkeiten: Tinetti-Test; Sprechfähigkeit: Analyse diverser Stimmparameter; kognitive Fähigkeiten und Lebensqualität: Parkinson Skalen). In dieser Pilotstudie gab es Hinweise, dass durch Hippotherapie Verbesserungen in den motorischen Fähigkeiten und der Lebensqualität bei Parkinson-Betroffenen erzielt werden können, es wurden aber keine messbaren Veränderungen in den Sprechparametern gefunden.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2010.art09d