Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Praxistipp: Kommunikationshilfen in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd

Ruth Schulte Mesum, Stefanie Siepmann

Abstract


In der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung spielen verschiedenste Kommunikationshilfen eine große Rolle. Viele Schülerinnen und Schüler sprechen gar nicht, wenig oder schwer verständlich oder verfügen über einen noch eingeschränkten Wortschatz. An der Alfred-Delp-Schule in Hamm bildet daher die Kommunikationsförderung - wie sicherlich an den meisten Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung - einen Schwerpunkt vor allem im Vor- und Unterstufenbereich. Unter dem Leitsatz "Wir bieten systematische Kommunikationsförderung für jeden Schüler" werden hier mehrere Richtungen eingeschlagen. Diese reichen vom individuellen Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen bis zur Vermittlung von Schlüsselgebärden der Deutschen Gebärdensprache. In der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd lassen sich zahlreiche dieser Hilfen nutzen. Hier sollen einige exemplarisch dargestellt werden.

Volltext:

pdf