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Editorial
Abstract
Liebe Leserin, lieber Leser,
seitdem ich pädagogische Diskussionen in Deutschland bewusst verfolge, hat es immer wieder kontroverse, zum Teil recht emotionsgeladene Debatten zu verschiedenen Grundsatzthemen gegeben: sei es zu Strukturfragen ("Gesamtschule"), zu Erziehungszielen ("Emanzipation", "Soziales Lernen") oder zu Unterrichtsmethoden und Lehrstilen (von "lehrerzentriert" zu "projektorientiert"). Damit wurden zum Teil recht diffuse gesamtgesellschaftliche Veränderungsszenarien verbunden.
seitdem ich pädagogische Diskussionen in Deutschland bewusst verfolge, hat es immer wieder kontroverse, zum Teil recht emotionsgeladene Debatten zu verschiedenen Grundsatzthemen gegeben: sei es zu Strukturfragen ("Gesamtschule"), zu Erziehungszielen ("Emanzipation", "Soziales Lernen") oder zu Unterrichtsmethoden und Lehrstilen (von "lehrerzentriert" zu "projektorientiert"). Damit wurden zum Teil recht diffuse gesamtgesellschaftliche Veränderungsszenarien verbunden.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2014.art20d