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Unterstützte Kommunikation in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zum Kommunikations?mitteleinsatz im Heilpädagogischen Reiten in Baden-Württemberg

Christina Baro, Gregor Renner, Mone Welsche

Abstract


Die Ergebnisse einer Fragebogenerhebung zum Einsatz und Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK) in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd (HFP) in Baden-Württemberg werden vorgestellt. Aus der Befragung von n=23 HFP-Fachkräften geht hervor, dass 65 % (15) auch Menschen mit schweren Kommunikationseinschränkungen und Bedarf an Unterstützter Kommunikation betreuen. Von diesen 15 Befragten, die UK-Klientel haben, setzen 53 % (acht) auch Methoden und Techniken der UK in der HFP ein. Allerdings bildete sich ein überraschend großer Anteil von 12 % der Fachkräfte (5 von 15) ab, welche Klienten mit Kommunikationsunterstützungsbedarf betreuen, aber keine Methoden oder Techniken der UK einsetzen. Als häufigster Grund wurde fehlendes Fachwissen angegeben. Nach einer detaillierten Darstellung und Diskussion der Ergebnisse werden mögliche Implikationen für Praxis und Ausbildung im Kontext der HFP formuliert.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/mup2016.art23d