Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dabei sein ist alles - Special Olympics und der Pferdesport. Teil 2: Voltigieren

Gabriele Eickmeyer

Abstract


Mit einem Blick von der Reithallentür verfolge ich das Geschehen beim Voltigieren in der Halle. Ein junger Mann, fast zwei Meter groß, steht dort, ein fröhliches offenes Lachen im Gesicht und äußert: "Nun will ich wieder reiten!" Rudi ist wieder da, der als Junge kaum Bindungen zu seiner Herkunftsfamilie hatte, in unterschiedlichen Betreuungsformen heranwuchs und nun in einer "Verselbstständigungsgruppe" lebt. Rudi hatte als Kind mit dem Heilpädagogischen Voltigieren begonnen und nach anfänglicher Skepsis einen guten Zugang zum Pferd und zum Voltigieren gefunden.

Volltext:

pdf