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Zur Erfassung von Erzieherin-Kind-Beziehungen. Eine explorative Studie zum Einsatz der Student-Teacher Relationship Scale (STRS) in deutschen Kindertageseinrichtungen
Abstract
In einer empirischen Studie mit pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen wurde eine um zusätzliche Items erweiterte deutschsprachige Fassung der "Student-Teacher Relationship Skala (STRS)" von Pianta (2001) erprobt. Die Fachkräfte (N = 123) schätzten ihre Beziehung zu Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ein (N = 329). Dimensionsanalysen ergaben eine Bestätigung der von Pianta (2001) gefundenen Faktoren "Conflict", "Closeness" und "Dependency", eröffnen aber auch Möglichkeiten einer genaueren Differenzierung der Dimensionen "Nähe" und "Abhängigkeit". Es wurden Summenskalen (jeweils Lang- und Kurzform) für die Bereiche "Konflikt", "Nähe" und "Abhängigkeit" gebildet; sie weisen eine hohe innere Konsistenz auf. Untersuchungen zum Einfluss von Alter und Geschlecht der Kinder ergaben signifikante Unterschiede: (a) Jüngere Kinder waren weniger autonom als ältere und (b) die Beziehungen von Erzieherinnen zu Mädchen waren charakterisiert durch mehr "Nähe" und "Abhängigkeit" und weniger "Konflikt", verglichen mit den Beziehungen zu Jungen - jeweils aus Sicht der Erzieherinnen.
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Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2012.art11d
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