Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Reduktion von Vorurteilen und Modifikation von interethnischen Einstellungen. Eine Möglichkeit zur Förderung des Bildungserfolgs von Migrantinnen und Migranten?

Zuhal Ülger, Dorothea E. Dette-Hagenmeyer, Barbara Reichle

Abstract


Negative Einstellungen gegenüber ethnischen Fremdgruppen und ihren Mitgliedern können den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte beeinträchtigen. Bildungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern mit und solchen ohne Zuwanderungsgeschichte könnten demnach durch Interventionen zur Änderung von gruppenbasierten Einstellungen verringert werden. Dazu wird ein Überblick über sozialpsychologische Theorien und evaluierte effektive Interventionen zur Einstellungsänderung gegenüber Fremdgruppen und ihren Mitgliedern präsentiert, die im Schulkontext durchgeführt wurden oder sich für den Schulkontext anbieten.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/peu2016.art15d

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks