Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Editorial zum Themenschwerpunkt: "Kompetenz- und Leistungsdiagnostik zum Schuleintritt"

Franz Petermann

Abstract


Das Bildungssystem in Deutschland verändert sich. Durch internationale Vergleichsstudien und Projekte wie PISA, IGLU oder "Starting strong" ist der frühkindliche Bildungsbereich in den Fokus von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft gerückt. "Vorschulisches Lernen", "frühe Bildung", "Chancengleichheit", "Bildung von Anfang an" stellen immer wiederkehrende Schlagwörter dar. Die Anforderungen und Trends in diesem Bereich machen sich nicht nur durch neue Gesetze und Bildungspläne bemerkbar, es haben sich auch verschiedene lokale und überregionale Projekte entwickelt, die teilweise zu umfassenden Forschungsbemühungen gebündelt werden. Die Initiativen auf Bundes- und Länderebene sind vielfältig und immer häufiger werden sie durch Forschungsprogramme der EU koordiniert.

Volltext:

pdf

Refbacks