Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Leistungsangst bei (Lehramts-)Studierenden - Exploration der Zusammenhänge mit den Big Five

Stephan Kröner, Jörn R. Sparfeldt, Susanne R. Buch, Horst Zeinz, Detlef H. Rost

Abstract


Das Modell des Differentiellen Leistungsangst Inventars (DAI; Rost & Schermer, 1997, 2007) wurde in Studie 1 anhand einer konfirmatorischen Reanalyse der Daten von N=480 Stu-dierenden aus der Studie von Schilling, Rost & Schermer (2004) geprüft und auf Äquivalenz für männliche und weibliche Studierende untersucht. Es ergaben sich ein zufriedenstellender Modellfit (RMSEA=.039; TLI=.903, CFI=.913) sowie hohe Korrelationen von Angstauslösung, Angst-manifestation und internaler Stabilisierung. In Studie 2 (N=296 Lehramtsstudentinnen) wurden das DAI-Modell repliziert und Beziehungen zu den Big Five ermittelt. Externale Stabilisierung korrelierte schwach mit den Big Five. Angstauslösung, Angstmanifestation und internale Stabilisierung korrelierten hoch mit Neurotizismus (.50

Volltext:

pdf

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks