Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Pornofizierung - die Inszenierung von Stereotypen in unserer Gesellschaft

Birgit Schweimler

Abstract


Topmodellwettbewerbe und Castingshows sind insbesondere bei Mädchen nach wie vor äußerst beliebt. Schön und schlank zu sein, gilt als Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Technisch scheint in der Modeindustrie scheinbar alles machbar zu sein! Wie aktuelle Studien zeigen, zweifelt fast jedes Mädchen an sich selbst und an seiner Attraktivität. Schön und schlank zu sein, genügen aber nicht. Jedes Mädchen, schon die ganz kleinen, müssen sexy und verführerisch sein und sind eine wichtige Zielgruppe der Mode- und Medienindustrie.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/uj2014.art08d