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Ältere Menschen mit geistiger Behinderung: Anforderungen und Perspektiven der Heilpädagogik in der Gerontologie

Andreas Kruse

Abstract


In einem ersten Schritt wird der Begriff der geistigen Behinderung definiert, wobei der Einfluss der Umwelt auf den Grad der Behinderung hervorgehoben wird. In einem zweiten Schritt werden die ethischen Grundlagen des gesellschaftlichen Engagements für Menschen mit geistiger Behinderung dargelegt; den Ausgangspunkt bilden dabei fünf Kategorien eines "guten Lebens" (eudaimonia) im Alter. In einem dritten Schritt werden empirische Befunde zur Lern- und Leistungs-fähigkeit berichtet, die für die Notwendigkeit kontinuierlicher Bildung und Rehabilitation bis in das hohe Lebensalter sprechen. In einem vierten Schritt wird eine kompetenztheoretische Perspektive entwickelt, welche die Grundlage heutiger und künftiger Konzepte der Heilpädagogik und Be-hindertenhilfe bildet.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2010.art25d