Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Fachbeitrag: Unterstützende Technologien in integrativen Kindergärten und Primarklassen. Ein Einblick in dreizehn Kantone

Monika T. Wicki, Susan C. A. Burkhardt

Abstract


Aktuelle technologische Entwicklungen und Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien verändern auch die Heil- und Sonderpädagogik. Regellehrpersonen und heilpädagogische Fachpersonen sind zunehmend gefordert, Kinder und Jugendliche beim Einsatz unterstützender Technologien (UT) zu begleiten und zu fördern. Die Studie bietet erstmals einen Einblick zum Einsatz von UT in der Volksschule. An einer Onlineumfrage zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 nahmen 110 Fach- und Lehrpersonen aus dem ersten Zyklus aus 13 Schweizer Kantonen teil. Mehr als 80% der Befragten nutzen Abbildungen und Fotos, 74% verwenden PCs und 51% nutzen Tablets im Unterricht. Heilpädagogische Fachpersonen nutzen insbesondere spezifische Technologien wie zum Beispiel Vergrößerungen oder Rechengegenstände zum Tasten im Mathematikunterricht für Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung. Um die Situation im ersten Zyklus jedoch adäquat beschreiben zu können, bedarf es weiterer Forschung.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art04d