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Fachbeitrag: Rekonstruktion der Perspektive von Kindern auf eine pferdegestützte Intervention. Eine qualitative Pilot-Studie

Annika Barzen

Abstract


Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit pferdegestützten Interventionen ist ein junges Forschungsfeld mit diversen Forschungslücken. Um zu verstehen, welche Wirkfaktoren in einer pferdegestützten Intervention relevant sein könnten, wurde für die vorliegende Pilotstudie die Perspektive von Kindern betrachtet. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit drei Kindern geführt, um deren Relevanzen bezüglich des Themas zu erheben. Anschließend wurden die Interviews mithilfe der Grounded-Theory- Methode ausgewertet. Aus dem Datenmaterial ging hervor, dass es für die Kinder von besonderer Bedeutung ist, neue Aufgaben und Herausforderungen im Umgang mit dem Pferd zu meistern. Durch das Bewältigen von Herausforderungen erlangen die Kinder Sicherheit und Handlungskompetenz, sodass sie sich wieder neuen Aufgaben stellen können. Durch die Beschreibung der pferdegestützten Intervention aus der Kinderperspektive ergeben sich neue Denkansätze und Anschlussfragen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2020.art44d