Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Unterstützende Didaktik. Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklungbeim Lernen helfen.

Gerhard Hansen

Abstract


Das hier vorgestellte Konzept einer Unterstützenden Didaktik versteht sich als spezielle, nicht jedoch als Sonderdidaktik. Ausgehend von einem systemisch-konstruktivistischen Theorieverständnis mit humanistischem Akzent bestimmt es eine ausgewogene Integration der Elemente Beziehungsqualität, einer am lernenden Subjekt ausgerichteten Handlungsorientierung und eines reflexiv-theoriegeleiteten Einsatzes von Unterrichtsmethoden als Qualitätsmerkmale eines guten Unterrichts. Begründet durch typische Entwicklungserschwerungen bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen der körperlichen/motorischen Entwicklung wird die Bedeutsamkeit des ersten Aspekts als besonders hoch eingeschätzt. Voraussetzung für eine unterrichtliche Praxis gemäß der hier vorgestellten Konzeption sind im Vergleich zu traditionellen didaktischen Modellen veränderte Auffassungen hinsichtlich Entwicklung, Lernen und Lehren.

Volltext:

pdf