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Das Provokative Essay: Inklusive Regionen. Ein Konzept zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungssystem

Barbara Gasteiger-Klicpera, David Wohlhart

Abstract


Um die schrittweise Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungssystem zu ermöglichen, wird das Konzept der Inklusiven Regionen vorgestellt. Ziel ist die Etablierung inklusiver Modellregionen, in denen die inklusive Qualität an allen Schulen deutlich erhöht und damit die Notwendigkeit von segregierten Einrichtungen aufgehoben wird. Eine Schlüsselrolle im Bildungssystem übernehmen regionale Inklusionszentren, denen eine zentrale Koordinations- und Steuerungsfunktion zukommt. Die Entwicklung soll Hand in Hand gehen mit anderen Reformbemühungen im Bildungssystem, sodass Synergien möglich werden und alle Bildungseinrichtungen, auch Gymnasien und berufsbildende Schulen, an ihrer inklusiven Qualität arbeiten können. Zentrale Aspekte des Entwicklungskonzeptes sind Barrierefreiheit und Zugänglichkeit zu allen Unterrichtsmaterialien, auch für Schüler/innen mit Sinnesbehinderungen, sowie Einbezug aller Eltern. Inhaltlich stehen die Berücksichtigung von Individualisierung mit einem Schwerpunkt auf Prävention, Diagnostik sowie Einzelförderung im Mittelpunkt. Notwendig für die Etablierung des Konzeptes sind eine umfassende Fort- und Weiterbildung aller Pädagog/innen und schließlich eine Evaluierung und Qualitätsentwicklung durch eine externe wissenschaftliche Begleitung.

Volltext:

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2015.art23d