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Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern. Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation

Susanne Schwab

Abstract


Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) sind hinsichtlich ihrer sozialen Teilhabe in der Schule einem erhöhten Risiko ausgesetzt. In Zukunft werden in Österreich nahezu alle Schüler/innen mit SPF integrativ beschult. Im Hinblick darauf hat sich die vorliegende Studie zum Ziel gesetzt, einen Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation auf seine Brauchbarkeit zu überprüfen. Die deutsche Übersetzung des Social Participation Questionnaire (SPQ; Koster u. a. 2008) wurde von Grundschullehrer/innen der vierten Schulstufe über insgesamt 296 Schüler/innen ausgefüllt. 28 dieser Schüler/innen wiesen einen diagnostizierten SPF auf. Die deutsche Übersetzung des SPQ eignet sich als ein Lehrereinschätzverfahren zur sozialen Partizipation von Grundschüler/innen mit und ohne SPF. Die Reliabilitätskennwerte sind zufriedenstellend. Erwartungsgemäß zeigte sich, dass die soziale Partizipation von Schüler/innen mit SPF geringer eingeschätzt wird als jene von Schüler/innen ohne SPF, und dies sowohl für die Gesamtskala als auch für drei der vier Subskalen (Interaktion, Freundschaften und soziale Selbstsicht). Mit der deutschsprachigen Übersetzung des SPQ steht ein Instrument zur Verfügung, welches sich dazu eignet, die soziale Partizipation von Schüler/innen aus Lehrersicht einzuschätzen. Damit können die mangelnde soziale Partizipation besser erkannt und Hinweise für Interventionen gegeben werden.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/vhn2015.art27d