Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Entwicklungsräume und Entwicklungszeiten für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen in heterogenen Lerngruppen

Ulrike Becker

Abstract


Der Beitrag untersucht die Frage, wie der Wochenplanunterricht in heterogenen Lerngruppen organisiert sein muss, damit Kinder mit Lernbeeinträchtigungen den Unterricht als Entwicklungszeit und Entwicklungsraum nutzen können. Der Beitrag beginnt mit zwei Unterrichtsszenen, die Theorie provozierend sind. Es werden die Arbeiten der genetischen Epistemologie herangezogen, um die Ergebnisse, die durch eine Analyse der Unterrichtsszenen gewonnen werden, auf der Grundlage der Arbeiten von Piaget zur Entwicklung des Raum- und Zeitbegriffes bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen zu untermauern und zu erweitern. Von den gewonnenen Ergebnissen ausgehend werden abschließend Empfehlungen zur Gestaltung von Wochenplanunterricht, die den Gebrauch von Unterricht als Entwicklungsraum und Entwicklungszeit garantieren, erarbeitet.

Volltext:

pdf