Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Dialog: "Die Guten ins Töpfchen oder: über die Schaffung von Exzellenz" Ein Mail-Wechsel über die Entwicklung der Arbeitsbedingungen für Professoren an Universitäten

Urs Haeberlin, Iris Beck, Ulrich Heimlich

Abstract


Mail von Prof. Dr. Urs Haeberlin an Prof. Dr. Iris Beck 22. Mai 2008, 21:18 Uhr Betreff: Situation an der Uni Hamburg Liebe Iris, bei unserem VHN-Herausgeber-Treffen in München hast Du nebenbei einige Bemerkungen dazu gemacht, wie sich an der Universität Hamburg die Situation der Professoren und Professorinnen verschlechtert habe. Du hast angedeutet, dass Ihr mit einem offenbar zermürbenden Leistungsdruck konfrontiert seid und dass eine Leistungskontrolle aller Professoren und Professorinnen stattfindet. Dabei hatte ich den Eindruck, dass diese Kontrollen nach einem ziemlich fragwürdigen Kriterienkatalog durchgeführt werden sollen. Zunächst fast wie einen kreativen Witz habe ich Deinen Hinweis auf die Bezeichnung „Barfuß-Professoren“ aufgenommen. Aber es scheint keineswegs ein Witz, sondern eine bittere Realität zu sein? Ich hatte bei unserem Treffen zu wenig Zeit, um von Dir genauere Informationen zu den Entwicklungen an Eurer Universität zu erfragen. Da mich die Sache interessiert und es sich um eine Entwicklung handelt, die wahrscheinlich von allgemeinem Interesse ist, bitte ich Dich um eine kurze und möglichst konkrete Schilderung der Entwicklungen, die bei Euch im Gange sind.

Volltext:

pdf