Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Selektiver Mutismus bei Kindern: Ein Thema für die Sprachtherapie?

Nitza Katz-Bernstein, Katja Subellok

Abstract


In diesem Beitrag wird untersucht, welche Fachdisziplin für die Diagnostik und Therapie des selektiven Mutismus bei Kindern zuständig sein soll und kann. Angesichts der Tatsache, dass hinter dem Mutismus bei über 50 % der Fälle Sprachauffälligkeiten einschließlich solcher, die in Zusammenhang mit Mehrsprachigkeit stehen, den Hintergrund bilden, zeigt die internationale aktuelle Fachliteratur eine starke Tendenz, das Fachgebiet der Sprachtherapie auf keinen Fall auszuschließen. Es wird hier aufgezeigt, welche diagnostischen und therapeutischen Voraussetzungen sowie besonderen Qualitäten der Fachkraft (z. B. Einbezug von "soft skills") in einem interdisziplinären Kontext notwendig sind, um diesem komplexen Störungsbild gerecht zu werden.

Volltext:

pdf