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Psychomotorische Förderung des Selbstkonzeptes von Kindern aus psychosozialen Risikolagen in der Frühförderung
Abstract
Kinder, die aufgrund von psychosozialen Risikofaktoren in ihrer Lebensumwelt Entwicklungsauffälligkeiten entwickeln, bedürfen einer ihren Bedürfnissen entsprechende Frühförderung. In diesem Zusammenhang bieten die Ergebnisse der Resi-lienzforschung einen Förderansatz, um Kinder zu stärken, d. h. protektive Faktoren zu entwickeln, die ihnen helfen, sich trotz vorhandener Risikofaktoren gesund zu entwickeln. Unter anderen stellt ein positives Selbstkonzept einen zentralen Schutzfaktor dar. Das Selbstkonzept beeinflusst die Herangehensweise an Herausforderungen und damit auch den Umgang mit psychosozialen Risiken. Im Rahmen der Psychomotorik kann die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes durch die Vermittlung von Körper- und Selbstwirksamkeitserfahrungen gefördert werden.
Schlagworte
Frühförderung
Psychomotorik
psychosoziale Risiken
Resilienz
Selbstkonzept
Körper-erfahrung
Selbstwirksamkeit
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2011.art02d