Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung in der Kindertagesstätte. Eine Beobachtungsstudie
Abstract
Inklusion in Kindertagesstätten ist in der Schweiz ein junges Phänomen und ihr Gelingen wenig erforscht. Diese explorative Studie untersucht die Soziale Teilhabe von Kindern mit Behinderung exemplarisch. In Videoaufnahmen wurde das Verhalten von Kindern mit (n=10) und ohne Behinderung (n=11) während des Freispiels analysiert und die Soziale Teilhabe anhand von zwei Aspekten verglichen: Beteiligung in Spiel- und Gruppenprozessen und Interaktionen. Die Ergebnisse verweisen auf eine hohe Soziale Teilhabe der Kinder mit Behinderung. Unterschiede zeigten sich in einer häufigeren passiven Teilhabe sowohl hinsichtlich der Beteiligung am Spiel als auch der Interaktionen sowie häufigeren Übergängen zwischen Aktivitäten.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2019.art24d