Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Systematische Anleitung der Eltern zum frühen Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden mit KUGEL. Zufriedenheit und Erwartungen
Abstract
Kinder mit einer globalen Entwicklungsstörung weisen oft einen verspäteten Sprechbeginn auf. Um in der verlängerten präverbalen Phase Kindern und Eltern die Kommunikation miteinander zu erleichtern und die sprachlichen Fähigkeiten zu fördern, hat sich der Einsatz lautsprachunterstützender Gebärden bewährt. Aufgrund fehlender Konzepte zur systematischen Anleitung der Eltern zum Gebärdeneinsatz wurde ein Gruppenprogramm für Eltern (noch) nicht sprechender Kinder entwickelt: KUGEL (Kommunikation mit unterstützenden Gebärden – ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm). Im Rahmen einer RCT-Studie wird KUGEL hinsichtlich seiner Effektivität evaluiert. Die Ergebnisse zeigen im Hinblick auf die Zufriedenheit und die Erwartungen der Teilnehmenden keine bedeutsamen Unterschiede im Vergleich zu einer in der Praxis üblichen eintägigen Schulung (KUGEL-Tageskurs).
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2020.art02d