Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Aus der Praxis: Hab ich selbst gemacht! Spiel- und Lernmaterialien in der Frühförderung

Martina Wolf

Abstract


Als ich 1983 anfing, als Ergotherapeutin in einer Frühförderstelle zu arbeiten, gab es sie noch. Die selbstangefertigten Spielmaterialien, gestaltet aus alltäglichen und vielfach bereits nutzlos gewordenen Gegenständen. Eine alte Dose, die zu einer Formbox umfunktioniert wurde, ein durchsichtiger Schlauch aus dem Baumarkt, der seine neue Verwendung als Kugelbahn fand oder gebrauchte Plastikflaschen, welche mit Wasser, Glitzer und bunten Perlen gefüllt, halfen, Babys und Kleinkinder zur Fortbewegung zu motivieren. Solche Kuriositäten sind in den heutigen Frühförderstellen kaum noch zu finden. [...]

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2020.art10d