Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Lernen verstehen
Abstract
40 Jahre nach Erscheinen der einzigen deutschsprachigen Zeitschrift im Bereich der interdisziplinären Förderung von benachteiligten, entwicklungsauffälligen und behinderten Kindern, der renommierten Zeitschrift „Frühförderung interdisziplinär“, ist es sicher ein guter Anlass auch über inhaltliche Aspekte der Interdisziplinären Frühförderung zu reflektieren und sie weiter zu denken. Meine langjährigen Erfahrungen in Lehre, Forschung und Praxis zeigen, dass „Lernen“ eines der elementarsten Phänomene in der menschlichen Entwicklung darstellt. Die Frage des Lernens mit seinen vielschichtigen Ebenen hat mich seit jeher beschäftigt, und ist heute noch nicht einfach zu fassen. Dies ist zugleich auch eine der interessantesten und zentralsten Fragen in der Interdisziplinären Frühförderung. Was ist unter Lernen zu verstehen? Wie lernen wir mit Erfolg? [...]
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art03d