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Originalarbeit: Wird Sehen übersehen? Visuelle Probleme im Kindesalter
Abstract
Treten im Kindesalter Entwicklungsprobleme auf, wird das Sehen, wenn nicht eindeutig identifizierbare Probleme der Augen vorliegen, häufig nicht beachtet. Am Beispiel der U-Untersuchungen wird analysiert, welche visuellen Funktionen in den ersten Lebensjahren in der Pädiatrie überprüft werden.
Viele Funktionen des kindlichen Sehens werden weder in der Pädiatrie noch in der Ophthalmologie berücksichtigt. Erste Ergebnisse des Projektes ProVisioN zeigen: werden bei unauffälliger Sehschärfe keine weiteren visuellen Funktionen überprüft, besteht die Gefahr, dass Verhaltensweisen vorschnell als Aufmerksamkeits-, Lern- oder Konzentrationsprobleme interpretiert werden.
Viele Funktionen des kindlichen Sehens werden weder in der Pädiatrie noch in der Ophthalmologie berücksichtigt. Erste Ergebnisse des Projektes ProVisioN zeigen: werden bei unauffälliger Sehschärfe keine weiteren visuellen Funktionen überprüft, besteht die Gefahr, dass Verhaltensweisen vorschnell als Aufmerksamkeits-, Lern- oder Konzentrationsprobleme interpretiert werden.
Schlagworte
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art05d