Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Das DC: 0-5-Klassifikationssystem zur Diagnose von psychischen Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern. Relevanz für die Frühförderung
Abstract
Psychische Störungen sind bei jungen Kindern häufig, können aber erkannt und wirksam behandelt werden. Dazu ist eine exakte Diagnose erforderlich. Das Klassifikationssystem DC: 0–5 wurde speziell für das Alter bis zu fünf Jahren entwickelt und ermöglicht altersspezifische Diagnosen. Besonders wichtig ist die erste Achse, die mögliche psychische Störungen beschreibt und erfasst. Das Ziel dieser Übersicht ist es, Mitarbeitern/
-innen im Bereich der Frühförderung eine praxisorientierte Übersicht über die Vielfalt psychischer Störungen und ihrer Diagnose nach DC: 0–5 zu vermitteln. Die Erfassung psychischer Störungen hat eine hohe Relevanz für die Planung von Beratung und Therapie.
-innen im Bereich der Frühförderung eine praxisorientierte Übersicht über die Vielfalt psychischer Störungen und ihrer Diagnose nach DC: 0–5 zu vermitteln. Die Erfassung psychischer Störungen hat eine hohe Relevanz für die Planung von Beratung und Therapie.
Volltext:
PDFDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art06d