Freier Zugang (Open Access)
Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr
Originalarbeit: Einschätzung inklusiver Praxis in Kindertagesstätten mit dem Inclusive Classroom Profile
Abstract
Trotz der aktuell großen Diversität der deutschsprachigen Inklusionsdiskussion und der Existenz unterschiedlicher Zielperspektiven besteht in den Einrichtungen der frühen Bildung die Notwendigkeit, inklusive Prozesse zu gestalten und zu analysieren. Das Inclusive Classroom Profile (ICP) von Elena Soukakou ist ein Beobachtungsbogen, der die Möglichkeit bietet, die inklusive Praxis in Kindertagesstätten zu analysieren und weiterzuentwickeln. Im vorliegenden Beitrag werden ausgewählte Aspekte inklusiver Praxis betrachtet und anschließend skizziert, wie in Gruppen und Einrichtungen die Entwicklung zu einer inklusiven Praxis mit dem ICP gestaltet werden kann. Abschließend werden erste Erfahrungen mit der deutschen Übersetzung des ICP dargestellt.
Volltext:
pdfDOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2021.art13d