Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Originalarbeit: Strukturelle Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen in inklusiven Kitas am Beispiel der Implementierung von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG)

Maren Schüler, Barbara Hänel-Faulhaber

Abstract


Aufgrund der heterogenen sprachlichen und kommunikativen Voraussetzungen von Kindern in inklusiven Kitas besteht die Notwendigkeit, pädagogische Fachkräfte in der Nutzung vielfältiger Kommunikationsmöglichkeiten zu stärken. Die vorliegende Studie untersucht Gelingensbedingungen für die Einführung von Lautsprachunterstützenden Gebärden (LUG). Dazu wurden 12 Fachkräfte 18 Monate nach Implementierungsbeginn zur Teilnahme an den angebotenen Fortbildungseinheiten und zu Zeiten für mittelbare pädagogische Arbeiten befragt. Die Arbeitsbelastung und -zufriedenheit wurden mit standardisierten Skalen erfasst. Fachkräfte, die eine starke Implementierung zeigten, konnten u.a. öfter an den Fortbildungseinheiten teilnehmen und waren zufriedener mit ihrem Team.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2022.art08d