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Wahrnehmung einer drohenden geistigen Behinderung und Einstellungen zur Frühförderung bei Eltern mit türkischem Migrationshintergrund

Klaus Sarismki

Abstract


Es wird über leitfadengestützten Interviews mit 16 Eltern von Kindern mit (drohender) geistiger Behinderung berichtet zu ihrer Wahrnehmung der Behinderung und zu ihren Einstellungen und Erfahrungen in Bezug auf die Frühförderung. Zusätzlich werden Interviews mit 11 Fachkräften aus Frühförderstellen und Schulkindergärten zu ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Eltern mit türkischem Migrationshintergrund ausgewertet. Psychosoziale Belastungen durch die Diagnose und kulturspezifische Aspekte der Bewältigung werden diskutiert und Schlussfolgerungen für die Förderung interkultureller Kompetenzen der Fachkräfte sowie den Abbau sprachlicher Barrieren gezogen.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art01d