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Die Wahrnehmung und Wiedererkennung von Gesichtern im Säuglings- und Kleinkindalter

Claudia Freitag, Gudrun Schwarzer

Abstract


Der vorliegende Artikel beschreibt die Entwicklung unterschiedlicher Aspekte der Gesichtsverarbeitung vom Säuglingsalter bis in die frühe Kindheit. Es wird dargestellt, welch beachtliche Fähigkeiten Säuglinge in der Verarbeitung von Gesichtern zeigen und wie sich die Wahrnehmung der Identität und des emotionalen Ausdrucks eines Gesichts über die ersten Lebensjahre ausdifferenziert. Anhand des Phänomens, dass Gesichter der eigenen Ethnie von Erwachsenen und Kindern ab dem ersten Lebensjahr besser wiedererkannt werden als Gesichter fremder Ethnien, wird die Bedeutung der tagtäglichen Erfahrung mit Gesichtern für die Entwicklung der Gesichtserkennung beschrieben. Störungen der Gesichtserkennung werden in Zusammenhang mit Hirnschädigungen, frühen visuellen Einschränkungen und im Rahmen anderer Grunderkrankungen dargestellt.

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DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art10d