Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege

Albers Timm, Sandra Bendler, Bettina Lindmeier, Claudia Schröder

Abstract


Der folgende Beitrag fokussiert die sprachliche Entwicklung von Kindern, die in einer Krippe bzw. bei einer Tagespflegeperson betreut werden. Die Erfassung der sprachlichen Entwicklungsverläufe erfolgte zu mehreren Zeitpunkten mittels standardisierter Verfahren und wurde durch qualitative Methoden flankiert. Die Settings institutionalisierter Tagesbetreuung wurden ebenfalls mittels standardisierter Verfahren erfasst. Die Reichweite der Ergebnisse ist aufgrund der kleinen und ungleich verteilten Stichprobe z. B. hinsichtlich der Betreuungsform (Krippe: N = 47, Tagespflege: N = 13) zwar begrenzt, insgesamt kann jedoch festgehalten werden, dass insbesondere Kinder mit hohen sprachlichen Kompetenzen vom Einsatz von Sprachlehrstrategien der frühpädagogischen Fachkräfte profitieren, während Kinder mit geringer Sprachkompetenz Einschränkungen sowohl in der Interaktion mit Erwachsenen als auch mit ihren Peers erfahren.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2013.art13d