Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Helfende Beziehungen im Kindergarten. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung

Christiane Ludwig-Körner, Ulla Stegemann

Abstract


In einem Kindergarten eines Berliner Brennpunktbezirkes wurde eine pädagogische Fachkraft mit psychotherapeutischer Ausbildung eingesetzt, um entwicklungsverzögerten und verhaltensauffälligen Kindern, insbesondere aber deren Eltern eine hilfreiche Beziehung anzubieten. Es zeigte sich, dass bei unerwartet vielen Kindern ein Hilfebedarf festgestellt werden musste, der die Kapazitäten der regulär beschäftigten Erzieherinnen deutlich übersteigt. Ferner wurde deutlich, dass sich die Hilfeangebote insbesondere auf die Eltern der auffälligen Kinder zu richten hatten, denn viele dieser Väter und Mütter waren selbst von Traumatisierungen gezeichnet, ließen strukturelle Störungen erkennen und konnten oft nur mit Mühe für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Wo dies aber mittels einer helfenden Beziehung gelang, verbesserte sich die psychische Situation der Kinder auf eindrucksvolle Weise.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2014.art03d