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Frühe Kommunikation als stimmiges Ziel oder stimmige Kommunikation als frühes Ziel der logopädischen Begleitung?

Ulrike Wohlleben

Abstract


Logopädische Arbeit für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder solchen, die von Behinderung bedroht sind, bedeutet im ersten Lebensjahr, Eltern und Kinder zu begleiten. Das Ziel jeden Kommunikationsprozesses, gemeinsame Bedeutung zu entwickeln, wird auch von Eltern oben genannter Kinder sinnvoll und angemessen verfolgt, sobald sie ihre intuitiven diesbezüglichen Fähigkeiten einsetzen. Die Aufgabe der Therapeutin besteht in der sorgfältigen, aufdeckenden Beobachtung und Kommentierung der bestehenden Ressourcen von Eltern und Kindern, die durch sparsam eingesetzte Maßnahmen, z. B. aus dem Castillo-Morales-Konzept erweitert werden können. Diese orientieren sich am Entwicklungsstand des Kindes und umfassen deshalb keineswegs nur sprachliche Angebote, sondern bieten zahlreiche Wege der Verständigung auf allen Ebenen an.

Volltext:

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