Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Globales Lernen mit WeltSpielZeug. Das Potenzial von Spielmitteln verschiedener Kulturen für ein interkulturelles und intergenerationelles Lernen

Heide Wegat

Abstract


Zusammenfassung: Der Verein „Fördern durch Spielmittel e. V.“ ist seit 1991 im Schnittfeld der Bereiche Spiel, Kreativitätsförderung, Inklusion tätig und führt diese Themen-bereiche in Veranstaltungen des Globalen Lernens zusammen. Im Mittelpunkt dieser Bildungsveranstaltungen steht die Arbeit mit Spielmitteln und Spiel unterschiedlicher Kulturen. Anhand altersgemäßer Spielzeugbeispiele werden Grundkenntnisse weltweiter Zusammenhänge vermittelt und der eigene Standort darin erkundet. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Spielwelten in verschiedenen Ländern lassen sich entdecken. Ziel ist es, einen Perspektivwechsel im Hinblick auf die keinesfalls nur defizitären Spiel- und Alltagsrealitäten von Kindern in Ländern des Globalen Südens anzubahnen und das eigene Spiel- und Konsumverhalten zu hinterfragen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Familien über Spielmittel in einen intensiven und lehrreichen Austausch gehen können, der an den zahlreichen individuellen (Spiel)Erfahrungen jedes Familienmitgliedes anknüpft. Die Arbeit mit WeltSpielZeug wird in vier inhaltlichen Schwerpunkten umgesetzt:

1. Lernen von anderen Kulturen über Spielmittel; 2. Science Toys – naturwissenschaftliches Lernen mit experimentellen Spielmitteln; 3. Kreativitätsförderung durch Spielzeugbau;
4. Faires Spielzeug - fair play.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2014.art20d