Open Access Freier Zugang (Open Access)  Eingeschränkter Zugriff Zugang für Abonnent/innen oder durch Zahlung einer Gebühr

Stichwort: Team

Donald Vogel

Abstract


Der Anglizismus "Team" hielt in die bundesdeutsche Arbeitswelt in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts Einzug. Er war Ausdruck von Demokratisierungstendenzen im gesellschaftlichen Wertewandel von Organisationen. Hierarchisch-direktive Strukturen standen in einer Legitimationskrise und wurden im Zuge der "Humanisierung der Arbeitswelt" durch partizipative Organisationsformen ersetzt. Ein damals noch konkurrierender Begriff zum "Team" war das "Kollektiv". Aber dieser Terminus verlor im Zuge des politischen Wandels über die letzten Jahrzehnte an Bedeutung.

Volltext:

pdf


DOI: http://dx.doi.org/10.2378/fi2014.art26d